Sie sind hier: Startseite » DEHOGA-Politisches Fachgespräch mit MdL Peter Hauk

DEHOGA-Politisches Fachgespräch mit MdL Peter Hauk

Geschrieben am 24.03.11

MdL Peter Hauk mit Team bei Familie Geier

Zum DEHOGA-Politischen Fachgespräch traf man sich dieser Tage im Panoramahotel Turmschenke in Waldkatzenbach. Der Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag, Peter Hauk MdL, sprach mit Familie Geier über die aktuelle Situation im Gastgewerbe.

“Die Entwicklung nach der Krise ist in der Gastronomie entgegen der Prognosen gut”, freute sich Ulrike Geier. Man bedauere aber die stetig ansteigende Bürokratie. So werde ein kleiner Gastronomiebetrieb der aufwendigen Dokumentationspflicht kaum noch gerecht. Man werde Möglichkeiten zur Vereinfachung prüfen müssen, gestand Hauk zu.

Außerdem hoffe Geier auch weiterhin auf die Förderung und Unterstützung der Gastronomie in den ländlichen Räumen, wie es bisher der Fall gewesen sei. Denn gerade die kleinen, oft familiengeführten Betriebe in den Odenwalddörfern seien für das gesellschaftliche Leben in den Ortschaften sowie den Tourismus unabdingbar.

Ein weiteres Problem das Sorge bereite, sind die Gebühren der GEZ. Mit Spannung warte man die Neuregelung der Gebühren, auch für die Hotellerie, ab. Gerade von kleineren Hotels müssten oft Unsummen wegen der Fernsehgeräte auf den Zimmern, trotz mäßiger Auslastung, bezahlt werden. Hauk stimmte zu, dass man gerade bei den GEZ-Gebühren am Ball bleiben müsse.

Die personelle Situation beschreibt Ulrike Geier als geteilt. “Die Verfügbarkeit von Bedienungspersonal ist wieder besser, jedoch kann man kaum neue Köche für die ländliche Gastronomie begeistern”, erläuterte Geier. Trotz allem sei die Branche wieder im Aufwind. Erfahrungsgemäß beginne das Jahr mit Anlaufschwierigkeiten, werde aber dann gut, freute man sich.