Sie sind hier: Startseite » Ministerpräsident Stefan Mappus besuchte Lohrbach

Ministerpräsident Stefan Mappus besuchte Lohrbach

Geschrieben am 22.03.11

Ministerpräsident Stefan Mappus

Zum Endspurt im Landtagswahlkampf kam am Samstag der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus nach Lohrbach. In der vollbesetzten Odenwaldhalle begrüßten Mappus rund 350 Personen mit dem „Badner Lied“. Nach den ersten Worten durch den stellv. Kreisvorsitzenden der CDU Neckar-Odenwald, Dr. Thomas Ulmer MdEP, schneidete Mappus in seiner gut einstündigen Rede alle aktuellen Themen in Baden-Württemberg an.

Gleich zu Anfang stellte er klar, dass in der aktuellen Atomdebatte das parteipolitische Ausnutzen der schrecklichen Ereignisse in Japan unanständig sei, wie es zum Beispiel die SPD mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck tue.

„Mit dem Länderfinanzausgleich darf es nicht so weitergehen wie bisher!“, so Mappus. Wenn drei geben und 13 nehmen könne dies in der jetzigen Form nicht weiter funktionieren. Es könne nicht sein, dass andere Länder wie Rheinland-Pfalz mit dem Geld aus Baden-Württemberg Studiengebühren und Kindergartenkosten abschaffen und sich damit Dinge leisten, für die wir kein Geld haben, betonte der Ministerpräsident.

Für den ländlichen Raum hob er die Wichtigkeit der Infrastruktur und der Bildung besonders hervor. Mobilität sei auf dem Land der Garant für Wohlstand. Dafür stehe die CDU und mache den Ausbau der Infrastruktur nicht wie die Grünen zur Ausnahme. Das Vorhaben von Rot-Grün einer Einheitsschule und deren Zentralisierung sei ebenfalls der falsche Weg und führe dazu, dass gerade in ländlichen Regionen wie den Neckar-Odenwald-Kreis viele Schulen geschlossen würden. Die CDU stehe jedoch für die Vielfältigkeit der Schulen in den einzelnen Gemeinden ganz nach dem Motto: „Kurze Beine, kurze Wege.“

Stefan Mappus MdL in Lohrbach