Sie sind hier: Startseite » CDU-Kreistagsfraktion begrüßt Haltung der Landesregierung zum weiteren Schleusenausbau

Geschrieben am 11.09.11

Neckar-Odenwald-Kreis. Zufrieden zeigt sich die CDU-Kreistagsfraktion über die Nachricht der letzten Tage, dass Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hinter dem Ausbau aller 27 Neckarschleusen steht.

„Nachdem nun nach monatelanger Verunsicherung über die Haltung der grün-rot Landesregierung, Hermann hatte sich früher anders geäußert, die Hängepartie beendet ist“, sollten, so CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Karl Heinz Neser, „nunmehr alle an einem Strang ziehen“, um dem Bund die Wichtigkeit der Schleusenverlängerung auf 140 m auf dem ganzen Neckar von Mannheim – Plochingen deutlich zu machen.

Die CDU-Kreistags- und Regionalverbandsfraktion hatten sich schon in der Vergangenheit vehement für den Ausbau aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen eingesetzt. Die Fraktion der Grünen hatte noch im Frühsommer im Kreistag gegen die Resolution gestimmt, SPD und Grüne sich in der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar  bei Abstimmung  über eine von der CDU eingebrachte Resolution der Stimme enthalten.