Sie sind hier: Startseite » Erhaltung der ärztlichen Versorgungsstruktur ist das Ziel

Erhaltung der ärztlichen Versorgungsstruktur ist das Ziel

Geschrieben am 14.10.13

CDU-Kreistagsfraktion besichtigte Buchener Lebenshilfezentrum

Neckar-Odenwald-Kreis. Vor ihrer Fraktionssitzung besichtigte die CDU-Kreistagsfraktion das entstehende Zentrum der Lebenshilfe Buchen e.V. in den ehemaligen Asylbewerberheimen in Buchen-Hainstadt. Danach standen die nächste Kreistagssitzung und die Finanzierung der Kliniken im Mittelpunkt.

Bürgermeister Roland Burger erläuterte die Finanzierung des Landesmodellprojekts, während Geschäftsführer Maximilian Mächtlen das noch im Bau befindliche Tageszentrum und kommissarischer Lebenshilfe-Vorsitzender Paul Ender die Arbeit der Lebenshilfe vorstellte.

Mit dem Umbau der ehemaligen Asylbewerberunterkünfte hat die Lebenshilfe 2011 begonnen, um familienentlastende Dienste anzubieten; es sollen auch Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen werden. Mit Unterstützung des Landes und der Aktion Mensch wird jetzt das Tageszentrum mit 20 Pflegeplätzen gebaut, um behinderten Menschen auch Freizeitangebote machen zu können; die Handicaps proben hier schon.

Die Fraktion diskutierte auch die Leserbriefe verschiedener Ärztevertreter, die man als wenig hilfreich betrachtete, zumal dahinter auch immer eigene Interessen stehen. „Über den Lorbeerkranz, den sich der Medi-Vertreter selbst windet, könne man nur lachen“, so Fraktionsvorsitzender Karl Heinz Neser. Man habe da durchaus andere Erfahrungen gemacht; dem Landkreis und den Fraktionen des Kreistags gehe es um den langfristigen Erhalt der medizinischen Versorgungsstruktur. „Und das Ärztehaus wurde gebaut, weil es der Landkreis bzw. die Neckar-Odenwald-Kliniken  gGmbH gemacht hat.“