Sie sind hier: Startseite » CDU-Sommerfest der Verbände Billigheim und Möckmühl

CDU-Sommerfest der Verbände Billigheim und Möckmühl

Geschrieben am 15.08.14

„Historisches Möckmühl“ – CDU Billigheim und CDU Möckmühl/Mittleres Jagsttal trafen sich zum Sommerfest

„Wir wollen in diesem Jahr unsere inzwischen zur Tradition gewordenen landkreisübergreifenden Gespräche unserer benachbarten CDU-Verbände aus Billigheim und Möckmühl/Mittleres Jagsttal fortführen. Dabei sollen heute insbesondere ein kulturelles Angebot und ein geselliger Teil im Vordergrund stehen“, begrüßte der Vorsitzende des Stadtverbands Möckmühl/Mittleres Jagsttal , Dr. Kurt Hahn, die rund 50 anwesenden Gäste im „Württemberger Hof“ in Möckmühl. Hierzu hatte man eigens zwei Stadtführungen organisiert. „Die Idee von der Erkundung Möckmühls fand ich gleich hervorragend. Wir schweifen oftmals in die Ferne, um schöne Flecken auf dieser Erde zu erkunden; die schönen Flecken vor der Haustüre vergisst man dabei oftmals. Möckmühl mit seiner langen Geschichte und seinen gut erhaltenen mittelalterlichen architektonischen Zeugnissen ist ein solch schöner Fleck“, freute sich der Vorsitzende der CDU Billigheim, Mischa Waldherr, über die bevorstehende Stadtbesichtigung.

Vom Treffpunkt aus starteten die Teilnehmer in zwei Gruppen mit Stadtführern zu einem historischen Rundgang durch die Altstadt Möckmühls, deren prägende Gestalt der bekannten Götzenburg zu verdanken ist. Mit vielen interessanten Details verstanden es die Stadtführer Ilse Saur und Hans-Jürgen Hof vom Heimatkundlichen Arbeitskreis Möckmühl die Besucher zu begeistern. So erfuhr man nicht nur, dass auch Friedrich Schillers Schwester viele Jahre ihres Lebens in Möckmühl als Pfarrersfrau verbracht hat, sondern auch viele Details über das mittelalterliche Alltagsleben insgesamt. Nach kurzweiligen zwei Stunden, die nur durch einen Wolkenbruch getrübt worden waren, fanden sich die Teilnehmer wieder am Ausgangspunkt ein, um den Abend bei gutem Essen und Trinken sowie vielen Gesprächen ausklingen zu lassen.

„Wir werden diese Tradition aufrechterhalten, um unsere gute Nachbarschaft weiter zu vertiefen. Im nächsten Jahr werden wir wieder auf badischem Boden zusammenkommen“, schlossen Hahn und Waldherr die Sitzung mit Blick auf das kommende Jahr.