Sie sind hier: Startseite » MdB Alois Gerig tritt sein neues Amt an

MdB Alois Gerig tritt sein neues Amt an

Geschrieben am 28.01.15

Der Wahlkreisabgeordnete Alois Gerig ist nun Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft

Stabwechsel im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft: Der CDU-Wahlkreisabgeordnete Alois Gerig (rechts) übernimmt den Ausschussvorsitz von Gitta Connemann (links). (Foto: Deutscher Bundestag / Achim Melde)

Stabwechsel im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft: Der CDU-Wahlkreisabgeordnete Alois Gerig (rechts) übernimmt den Ausschussvorsitz von Gitta Connemann (links). (Foto: A. Melde)

Der Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft war sich am Mittwochmorgen schnell einig: Die 34 Ausschussmitglieder aus allen vier Fraktionen bestimmten Alois Gerig einstimmig zum neuen Ausschussvorsitzenden. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Odenwald-Tauber wurde einvernehmlich zum Nachfolger von Gitta Connemann gewählt, die in der CDU/CSU das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden übernimmt.

Alois Gerig dankte seinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen sehr herzlich. „Als Ihr neuer Vorsitzender werde ich mich dafür einsetzen, dass die Ausschussberatungen sorgfältig, effizient, fair und sachorientiert erfolgen“, kündigte Alois Gerig an. Dem Ausschuss komme nicht nur die Aufgabe zu, Gesetzentwürfe im Detail zu prüfen und dann gegebenenfalls nachzubessern. „Die Politik muss mit den Landwirten, der Ernährungswirtschaft und insbesondere mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern im Gespräch bleiben – dazu möchte ich einen Beitrag leisten“, erklärte der Abgeordnete. Er freue sich auf lebhafte Debatten und werde dafür eintreten, dass über wichtige Ziele der Agrar- und Ernährungspolitik, Konsens bestehe: „Zu diesen Zielen gehört für mich, die bäuerliche Landwirtschaft zu erhalten, unsere vielfältige Kulturlandschaft zu schützen und Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten.“

Ebenso dankte Alois Gerig seiner Vorgängerin Gitta Connemann, die der Ausschussarbeit viele neue Impulse gegeben habe. Ausgestattet mit den besten Wünschen seiner Vorgängerin übernahm Alois Gerig gleich die Sitzungsleitung. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Bodenschutzbericht der Bundesregierung, der Aktionsplan Klimaschutz 2020 sowie gesundheitliche Risiken koffeinhaltiger Energy Drinks.

Neben der Sitzungsleitung kommt dem Ausschussvorsitzenden auch die Aufgabe zu, den Ausschuss nach außen zu vertreten. So machte sich Alois Gerig am Mittwochmittag gemeinsam mit Ausschusskollegen auf den Weg nach Essen, um dort die Internationale Pflanzenmesse IPM zu besuchen.