Sie sind hier: Startseite » Michael Hönig ist neuer Vorsitzender

Michael Hönig ist neuer Vorsitzender

Geschrieben am 21.01.15

CDU-Gemeindeverband Haßmersheim wählte neuen Vorstand – Verdienste von Gabriele von Gemmingen gewürdigt

CDU-Kreisgeschäftsführer Jan Inhoff und der neue Vorsitzende Michael Hönig mit Christian Nordmann, Gabriele von Gemmingen und Bertram Schmitt.

Nordmann, Gabriele von Gemmingen und Bertram Schmitt.

Haßmersheim. Zahlreiche Mitglieder konnte die Vorsitzende der CDU Haßmersheim, Gabriele von Gemmingen, zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Ritter“ begrüßen. In ihrer Begrüßungsansprache rief sie die Mitglieder auf, einen regen Meinungsaustausch zu pflegen, um die Partei lebhaft zu gestalten. Sie wünschte sich für die Zukunft einen höheren Frauenanteil und ebenso viele junge Leute in der Partei. Darüber hinaus äußerte sie den Wunsch, nicht mehr als 1. Vorsitzende zu kandidieren und das Amt in jüngere Hände zu legen.

Es folgten die Rechenschaftsberichte des Vorstandes, der Schatzmeisterin sowie des Kassenprüfers. Nachdem dem Vorstand Entlastung erteilt worden war, standen die Neuwahlen des Vorstandes und der Kreisdelegierten an. Zur Abwicklung konnte CDU-Kreisgeschäftsführer Jan Inhoff willkommen geheißen werden. Als neuer Vorsitzender wurde Michael Hönig gewählt. Stellv. Vorsitzender ist Gunnar Christmann. Zur Schriftführerin und Pressereferentin wurde Heidrun Rottenberg bestimmt, Schatzmeisterin ist von nun an Birgit Dietrich. Als Beisitzer wurden Bruno Ehrenfried, Theo Henn, Günter Hofmann, Rene Kühnle, Peter Rottenberg, Tina Christmann und Christian Nordmann gewählt. Kassenprüfer sind Günter Christmann und Manfred Bauhardt.

Als Delegierte für den Kreisparteitag wurden gewählt: Michael Hönig, Gunnar Christmann, Heidrun Rottenberg, Stellvertreter sind Birgit Dietrich, Tina Christmann sowie Bruno Ehrenfried.

Nachdem die Wahlvorgänge abgeschlossen waren, war es Michael Hönigs erste Amtshandlung, sich im Namen der CDU bei Gabriele von Gemmingen für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren zu bedanken. Er gab in seiner Ansprache einen kurzen Überblick über ihren Werdegang in der CDU und hob ihr hohes persönliches, weit überdurchschnittliches Engagement hervor. Sie habe in all den Jahren gezeigt, wie mit Hilfe von Veranstaltungen, die sie zum großen Teil mitorganisiert hat, das Leben in einem Gemeindeortsverband lebhaft gestaltet werden kann. Sicher werde man auch zukünftig auf ihre Meinung und Ratschläge zurückgreifen können. Ein herzlicher Dank erging auch an Dr. Eva Csiki-Sfintizky für das jahrelange Führen der Kasse.

Danach nahmen Michael Hönig und Jan Inhoff die Ehrung von Mitgliedern vor. Zunächst wurde Gerhard Kühnle für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Er war 1. Vorsitzender von 1989 bis 2008. Kühnle sei von der Jungen Union geprägt worden und galt stets als „Lokomotive“ des Gemeindeverbandes Haßmersheim. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen.

Christian Nordmann wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er habe sich immer besonders für den Ortsteil Hochhausen eingesetzt und sei auch stets unterstützend da gewesen, wenn es darum ging etwas zu organisieren oder zu bewegen. Besonders anerkennenswert sei, dass er nun wieder als Beisitzer in das Vorstandsteam zurückgekehrt ist. Ebenso für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Bertram Schmitt ausgezeichnet. Mit Dank für die in den langen Jahren seiner Mitgliedschaft geleistete Arbeit nahm er die Glückwünsche entgegen. Zum Ende der Veranstaltung blieb der Ausblick auf das Jahr 2015. Es werde wieder eine „Frühschoppenveranstaltung“ geben. Die Zusage eines sehr interessanten Politikers liege vor, es müsse noch ein Termin festgelegt werden.