Sie sind hier: Startseite » Bürgerdialog mit MdL Peter Hauk

„Deutsche Einheit“ und „Flüchtlingskriese“ waren die beherrschenden Themen

2015-10-02 Peter Hauk referierte

MdL Peter Hauk referiert über die Deutsche Einheit

Der CDU-Gemeindeverband Aglasterhausen hatte zu einem politischen Bürgerdialog ins Café der Bäckerei Banschbach eingeladen.

Ehrengast und Referent der gut besuchten Veranstaltung war unser Landtagsabgeordnete und Erster Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg, Peter Hauk.

Neben zahlreichen Gästen aus der Bevölkerung konnten Frau Bürgermeisterin Sabine Schweiger, Vertreter aus dem Gemeinderat, ortsansässige Gewerbetreibendende und CDU-Mitglieder aus den benachbarten Ortsverbänden, begrüßt werden.

Zu Beginn sprach Peter Hauk anlässlich der Besonderheit des Datums über die Ereignisse und politischen Entscheidungen zum Wiedervereinigungsprozess und den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland. Er berichtete aber auch über das Erreichte in den Jahren danach und die Grundwerte unserer Verfassung, die hierbei eine besondere Rolle spielten. Hauk wies auch auf die Schwierigkeiten hin, welche die deutsche Wiedervereinigung mit sich brachte.

Der zweite Themenschwerpunkt in dem kurzweiligen Vortrag war das aktuell politische Thema der Flüchtlingswelle, bei dem sich auch einige der anwesenden Gäste zu Wort meldeten und so reichlich in einer offenen Diskussion über das Thema gesprochen wurde. Peter Hauk hatte ein Ohr für die Anregungen, Vorschläge und Fragen der anwesenden Gäste, die er auch gerne im Landtag einbringen möchte und versprach Offengebliebenes im Nachgang des Dialogs zu klären.