Sie sind hier: Startseite » CDU: „Entwicklung des Kreises weiter begleiten“

CDU: „Entwicklung des Kreises weiter begleiten“

Geschrieben am 16.06.16

Konstituierende Sitzung  des CDU Kreisvorstands – Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder

Verabschiedung und Ehrung Grimm

Minister und Bezirksvorsitzender Peter Hauk ehrte Angela Grimm.

Buchen. (TN) Zur konstituierenden Sitzung trafen sich die Mitglieder des neu gewählten CDU Kreisvorstands. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Thomas Ulmer verabschiedete zu Beginn der Sitzung zunächst die langjährigen Mitglieder des CDU Kreisvorstands, die in der neuen Wahlperiode nicht mehr dem Gremium angehören. Mit Bernd Rathmann verlässt auf eigenen Wunsch nicht nur der langjährige stellvertretende Kreisvorsitzende, sondern auch ein ehemaliger Kreisrat die Kommandobrücke der CDU Neckar-Odenwald. Er sicherte zu, weiterhin als Ortsverbandsvorsitzender in Hainstadt weiter an Bord der Kreis-CDU zu bleiben. Mit Angela Grimm, Manuela Linz-Liebig, Gabriele von Gemmingen, Alois Johmann und Bernhard Bangert wurden weitere, verdiente Mitglieder aus dem Kreisvorstand verabschiedet. Dr. Ulmer gab dann einen Überblick über die aktuellen Themen in Land und Bund. Ganz wichtig für den ländlichen Raum sei die Beteiligung der CDU an der Landesregierung. Hier werde in den nächsten Jahren sicher die schwarze Handschrift erkennbar sein, die eine tragfähige und zukunftsorientierte für Baden-Württemberg möglich mache.  An die Adresse der gesamten Partei richtete er den Appell, endlich wieder mit einer gemeinsamen Sprache zu sprechen. Streit innerhalb der Union nutze vor allem dem politischen Gegner.

Kreisgeschäftsführer Jan Inhoff stellte anschließend die Mitgliederentwicklung dar, die Otto Hemberger als Arbeitsgruppenbeauftragter für die Mitgliederwerbung nachhaltig interpretierte und verdeutlichte, dass ein weiter so nicht ausreichend sei. „Hier sind neue Ideen gefordert“, so Hemberger. Er lud alle Anwesenden ein sich aktiv mit einzubringen. Nach interner Diskussion beschloss der Kreisvorstand, dass Profil der CDU im Neckar-Odenwald-Kreis weiter zu schärfen, in dem man sich Themen widmen wird, die die Bürger im Kreis bewegen um programmatisch die Entwicklung des Kreises begleiten zu können. Auftakt wird die Anschlussunterbringung der Flüchtlinge durch die Kommunen nach dem Anerkennungsverfahren und die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken einer Residenzpflicht sein. Waldbrunns Bürgermeister und stellvertretender CDU Kreisvorsitzender Markus Haas wird hierüber in der kommenden Sitzung referieren.

Landwirtschaftsminister und Landtagsabgeordneter Peter Hauk berichtete anschließend kurz von den aktuellen Entwicklungen. Hierbei ging er insbesondere auf die Hilfestellungen des Landes für die von Unwetter und Hochwasser betroffenen ein. Peter Hauk sicherte zu, dass schnell und unbürokratisch Hilfe geleistet wird. Zuvor machte er sich persönlich ein Bild der verehrenden Verwüstung in den besonders schwer getroffenen Orten Alfeld, Neckargerach und Schollbrunn. Auf der politischen Ebene erwarte er künftig wieder eine engere Verzahnung der Kommunal- und Landespolitik. Diese habe unter Grün-Rot de facto nur in homöopathischen Dosen stattgefunden und bedarf dringend der Verbesserung. Nur wenn Land, Landkreise und Kommunen gemeinsam in die gleiche Richtung rudern, wird es für Baden-Württemberg vorangehen. Nach der Sommerpause werde es daher ein durch Hauk organisiertes Kommunalforum im NOK geben.

Abschließend nutzte Peter Hauk in seiner Funktion als CDU-Bezirksvorsitzender den feierlichen Rahmen der Sitzung, um im Namen der CDU Nordbaden Angela Grimm für ihre über 30jährige Tätigkeit als Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Neunkirchen zu danken und überreichte eine Urkunde (Bild). Im Januar dieses Jahres gab Sie das Amt in jüngere Hände weiter.