Sie sind hier: Startseite » Spenden

spenden-cdu

Ihre Spende. Für eine starke CDU im Neckar-Odenwald-Kreis.

Eine Spende per Überweisung oder Scheck stellt für die CDU Neckar-Odenwald den einfachsten und schnellsten Weg der Unterstützung dar. Hierbei fallen keine Gebühren an, wie sie beispielsweise bei der Verwendung von Kreditkarten entstehen.

Bitte beachten Sie: Parteispenden können steuerlich geltend gemacht werden.

• Überweisung von Ihrer Bank auf unser Konto
      Sie können eine Überweisung auf unser offizielles Spendenkonto tätigen. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung.

CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald

Volksbank eG Mosbach
      BIC: GENODE61MOS

Bitte geben Sie im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung auf jeden Fall Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift an. Nur so können wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen.

• Spende per Scheck
      Möchten Sie uns einen Scheck zusenden, so adressieren Sie Ihren Brief bitte an:

CDU-Kreisverband Neckar-Odenwald
      An den Kreisschatzmeister
      Zwingerstraße 12
      74821 Mosbach

Wir garantieren Ihnen die ordnungsgemäße Verbuchung Ihrer Spenden gemäß dem gültigen Parteiengesetz und die Zusendung einer steuerlich relevanten Zuwendungsbescheinigung.

Warum spenden?
Nur ein kleinerer Teil der benötigten finanziellen Mittel wird durch die staatliche Parteienfinanzierung bereitgestellt. Im Fall der CDU machen diese Gelder etwa ein Drittel der Einnahmen aus. Alle weiteren Einnahmen werden von unseren Mitgliedern und Freunden in Form von Beiträgen und auch Spenden aufgebracht. Spenden an politische Parteien sind ein Ausdruck lebendiger Demokratie und werden daher vom Gesetz- und Verfassungsgeber ausdrücklich gewollt und sogar gefördert.

Wer sind unsere Spender?
Es gibt zwar auch Firmen oder Privatpersonen, die große Beträge spenden. Ein großer Teil unserer Einnahmen stammt aber von Freunden und Förderern, die deutlich kleinere Beträge spenden, oft sind es 10, 15 oder 20 Euro. Jede einzelne Spende bewirkt also viel, denn in der Summe ergibt sich ein großer Betrag und damit ist auch die Wirkung erheblich.

Wofür spenden?
In der heutigen Mediengesellschaft ist eine erfolgreiche politische Kommunikation ohne Spenden nicht möglich. Jede Spende hilft uns dabei, noch offensiver für unsere Ziele zu werben. Dafür nutzen wir z.B.:

• Kommunikation im Internet,
    • zielgruppenspezifische Anschreiben per Post und E-Mail,
    • Newsletter, Informationsbroschüren, Plakate und Flyer,
    • Veranstaltungen mit Landes- und Bundespolitikern,
    • Anzeigenschaltung

Hinweise und Informationen für Spender:

Spendenbescheinigung
Bei allen Spenden übersenden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Bitte geben Sie im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung auf jeden Fall Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift an.

Verwendungszweck
Die Spende wird ausschließlich für die Wahrnehmung der politischen Aufgaben der CDU gemäß § 1 Abs. 2 des Parteiengesetzes verwendet.

Spendenrecht

Alle Parteien haben Rechenschaft über die Spenden abzulegen, die ihnen zugeflossen sind. Das Parteiengesetz enthält dazu detaillierte Regelungen. So müssen zum Beispiel alle Spenden über 10.000 Euro je Person und Kalenderjahr unter Angabe von Name und Anschrift der Spender im Rechenschaftsbericht veröffentlicht werden.

Alle wichtigen Informationen zu den Themen Parteienfinanzierung und Parteiengesetz finden Sie auf der Webseite des Deutschen Bundestages. Informationen zur steuerlichen Abzugsmöglichkeit von Spenden finden Sie in unseren „Hinweisen zur steuerlichen Behandlung“ (PDF siehe oben).