Sie sind hier: Startseite » Minister Peter Hauk wird Sprecher der Agrarminister

Minister Peter Hauk wird Sprecher der Agrarminister

Geschrieben am 18.07.16

Hauk jetzt Vorsitzender der „B-Agrarministerrunde“

Hauk Peter

Minister Peter Hauk.

Brüssel/Stuttgart. Der Neckar-Odenwälder Landtagsabgeordnete und Baden-Württembergs Agrarminister Peter Hauk hat künftig eine Sprecherfunktion im Kreis der Unions-Landwirtschaftsminister.

In diesem Kreis sitzen die für die Landwirtschaft zuständigen Unions-Amtskollegen sowie Grünen-Politiker in einer CDU-geführten Koalition, letztere gibt es in Hessen und Sachsen-Anhalt. Weitere in dem Gremium vertretene Länder sind neben Baden-Württemberg Bayern, Berlin und Sachsen.

Der Kreis der „B-Minister“ dient der Abstimmung vor Treffen etwa mit anderen Ministern von SPD und Grünen, die sich in der A-Ministerrunde zusammengeschlossen haben. Peter Hauk wird Nachfolger von Hermann Onko Aeikens aus Sachsen-Anhalt.

Die Agrarminister der Bundesländer kamen am Freitag in Brüssel zu einem Treffen mit EU-Agrarkommissar Phil Hogan zusammen, um über die Folgen niedriger Milch-Erzeugerpreise für Bauern zu beraten. Die Bauern beklagen seit längerem, dass sie bei den aktuellen Niedrigpreisen nicht mehr kostendeckend wirtschaften können.