Kreisverband – CDU Neckar-Odenwald – CDU-Bundesparteitag stimmt Koalitionsvertrag zu
Sie sind hier: Startseite » CDU-Bundesparteitag stimmt Koalitionsvertrag zu

CDU-Bundesparteitag stimmt Koalitionsvertrag zu

Geschrieben am 28.02.18

Klares Bekenntnis zur Verantwortung für unser Land – Delegierte aus der Region zufrieden

Die CDU-Delegierten (v.li.) Dr. Fraschka, Horb, MdB Gerig, Minister Hauk und Geschäftsführer Inhoff. Foto: CDU

Neckar-Odenwald-Kreis/Berlin. „Die hohe Zustimmung zum Koalitionsvertrag ist ein deutliches Signal: wir als Union stehen zur Verantwortung für unsere Land und nehmen die Herausforderungen der Zukunft an!“ so der Parteitagsdelegierte und Bundestagsabgeordnete Alois Gerig anlässlich der positiven Abstimmung des CDU-Sonderparteitags. Am Montag hatte der außerordentliche Bundesparteitag der Christdemokraten in Berlin den Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD mit größter Mehrheit angenommen. Auch die CDU-Delegierten aus dem Neckar-Odenwald-Kreis begrüßten den Vertrag einstimmig. Alois Gerig, der selbst bei den Koalitionsverhandlungen mitgearbeitet hatte, zeigte sich zufrieden: „Wir konnten im Koalitionsvertrag viele wegweisende Beschlüsse und Vorhaben für den ländlichen Raum verankern.“

Insbesondere die Einführung einer Landarztquote begrüßten Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL und Ausschussvorsitzender Alois Gerig MdB außerordentlich: „Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung ist wichtig, um Abwanderung vorzubeugen und die Attraktivität ländlicher Regionen zu erhalten“, erklärten die die Abgeordneten. Darüber hinaus sei es positiv, dass Digitalisierung und Daseinsvorsorge zu Schwerpunktthemen der Koalition würden. Mit einem Investitionsvolumen von rd. 12 Mrd. € für den flächendeckenden Ausbau der digitalen Infrastruktur und des Gigabit-Netzes, der Schließung vorhandener Funklöcher, weiteren Förderprogrammen für ländliche Räume und Landwirtschaft in Höhe von 1,5 Mrd. € und der Fortführung der Entlastungen von Kommunen und Ländern stärke man die Heimat ganz besonders.

Mit der Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur neuen Generalsekretärin der CDU Deutschlands werde nun nicht nur ein personeller Erneuerungsprozess angestoßen, sondern zugleich auch eine inhaltliche Grundsatzdebatte, die von der Basis bis an die Spitze geführt werden müsse, so der abschließende Tenor der neckar-odenwälder Delegation.