Sie sind hier: Startseite » „Politik da, wo sie ankommen soll: bei den Menschen“

„Politik da, wo sie ankommen soll: bei den Menschen“

Geschrieben am 23.10.18

Konstituierende Vorstandsitzung des CDU Kreisverbandes – Gute Arbeit fortsetzen

Mosbach. Der neue Vorsitzende des CDU Kreisverbandes, Markus Haas, begrüßte die Mitglieder des neuen Vorstandsteams, sowie die scheidenden Vorstandsmitglieder zur konstituierenden Vorstandsitzung in der Alten Mälzerei in Mosbach.

Er freue sich, heute zu seiner ersten Sitzung als Kreisvorsitzender begrüßen zu dürfen. Es sei ein tolles Gefühl mit einem großen Dank in die neue Amtszeit zu starten. Sein erster Dank galt den Mitgliedern der CDU Seckach und dem Team der CDU Geschäftsstelle, welche einen tollen Kreisparteitag im Dorfgemeinschaftshaus Zimmern auf deine Beine gestellt haben. „Es war ein großartiger Abend, vor allem für mich selbst, ich hätte nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet, es war ein überwältigendes Gefühl“, so der neue Vorsitzende.

Für die tolle Arbeit in den letzten Jahren dankte Markus Haas allen scheidenden Vorstandskollegen. Neben den beiden Kreisehrenvorsitzenden, Ehrenfried Scheuermann und Dr. Thomas Ullmer, haben sich auch die bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Ines Tungl, sowie Otto Hemberger und Ariane Spitzer, entschieden, ihre aktive Zeit im Kreisvorstand nicht fortzusetzen. „Ich erinnere mich an viele gemeinsame Stunden, engagierte Diskussionen und tolle Aktionen, die wir gemeinsam erlebt haben und angegangen sind. Schade, dass euer Engagement im Kreisvorstand endet, ich vertraue aber darauf, dass ihr uns nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite steht“, so Haas.

Für das neue Vorstandsteam bleibt keine Zeit, sich auf den Leistungen der Vorgänger auszuruhen, das zeigte sich vor allem beim Blick auf die kommenden Aufgaben. Mit der Kommunal- und Europawahl stehen zwei wichtige Wahlen vor der Tür. Hier gilt es sich vom Ortschafts- und Gemeinderat über den Kreistag bis hin nach Straßburg und Brüssel klar zu positionieren. „Als die Neckar-Odenwald-Partei haben wir in den letzten Jahren aktiv die positive Entwicklung in unseren Kommunen und in unserem Kreis vorangetrieben, hier gilt es weiter zu machen“ so der Kreisvorsitzende.

Um erfolgreiche Politik machen zu können braucht es vor allem engagierte Personen, welche sich für eine positive Entwicklung ihrer Heimat einsetzen. Gemeinsam mit den Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbänden gilt es die richtige Mischung aus „erfahrenen Seglern“ und „frischem Wind“ für die Wahlen zu finden. Politisches Engagement ist mit Arbeit verbunden und nicht immer vergnügungssteuerpflichtig, da sind sich die Vorstandsmitglieder einig. Einig ist man sich jedoch auch, dass es unumgänglich ist, sich einzubringen um die Zukunft seiner Heimat und somit die eigene Zukunft mitzubestimmen und nicht fremdbestimmt zu leben.

Der Blick der neuen Vorstandschaft geht aber deutlich über die Wahlen und den Tellerrand hinaus. Für die kommende Amtszeit sind verstärkt Gespräche mit Verbänden, Einrichtungen und Organisationen vor Ort geplant, um noch enger am Herzschlag der kommunalpolitischen Themen zu sein. „Wir wollen Politik nicht nur hinter verschlossenen Türen machen, sondern da wo Sie gebraucht wird, nämlich bei den Menschen“ so der Vorsitzende. Vom Handwerk über mittelständische Wirtschaft, die Infrastruktur – egal ob Straßen, Internet oder Mobilfunk -, bis hin zur pflege und medizinische Situation im ländlichen Raum gibt es noch viele weitere Themen, welche die Mitglieder des CDU Kreisvorstandes beschäftigen.

Mit einem positiven Fazit konnte der Vorsitzende die Sitzung zum Ende bringen, „die aktiven, kreativen und regen Diskussionen in dieser Sitzung sind ein klares Signal, dass der Kreisverband auch weiter der Aktivposten der politischen Arbeit im Neckar-Odenwald-Kreis ist. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit“.